"Die Trompeten erschallen und der König erscheint."

Die Trompete wird heutzutage vielfältig eingesetzt. Sei es in der Popmusik, in der Jazzmusik, in der Kammermusik, im Orchester, in der Jugendmusik Baar oder im Musikverein.
Was wäre eine Olympiafanfare oder die Baarer Fasnacht ohne die strahlenden Trompeten?
Auch in der Filmmusik bei Spielfilmen fällt dem Trompeter mit seinem Instrument eine ganz besondere Solorolle zu.
Vom Anfänger bis zum Solisten ist die Spannweite gross. Zuerst wird gelernt, wie das Mundstück richtig angesetzt wird und wie man den Ton produziert. Die Funktion der Atmung und der Zunge kommt hinzu, dann folgen die Fingerübungen. Auf diesen Grundlagen muss geübt, probiert und trainiert werden.
Trompete spielen lernen kann gut mit dem Wettkampf- oder Leistungssport verglichen werden.
Talent alleine reicht nicht aus! Es muss geübt werden, immer und immer wieder!
Trompete, das beliebteste aller Blechblasinstrumente.

Anbei noch ein toller Link zur Trompete: