Singschule

... hält gesund
... fördert das Körper- und Koordinationsvermögen
... fördert die Entwicklung von Körper, Geist und Seele

Die Musikschule Baar fördert das Singen in den verschiedenen Chören auf allen Altersstufen. Vom spontanen Entdecken der Kinderstimme im Kinderchor bis zum mehrstimmigen Singen im gemischten Jugendchor findet sich für singfreudige Kinder und Jugendliche ein Angebot, das ihren Interessen und ihrem Niveau entspricht.

Die wöchentlichen Chorproben sind eine Möglichkeit, das gemeinsame Singen und Musizieren in den Alltag zu integrieren.

Kinder Unterstufe

Kinderchor "Sig Sag Sug", 1. Klasse

Kinderchor "Arcoballeno", 2. Klasse

Kinder Mittelstufe

Mittelstufenchor "Cantalea" für Mädchen und Knaben, 3. - 6. Klasse

Jugendchor, ab Oberstufe/Kantonsschule (bis 20 Jahre)

Gesang im Einzelunterricht

Die Stimmbildung ist ein wichtiges Fundament für das Singen im Chor. Es werden dabei elementare gesangstechnische Grundkenntnisse und -fähigkeiten erarbeitet: Atemtechnik, primäre Stimmerzeugung, Klangbildung etc. Anfänglich findet die Stimmbildung während der Chorproben statt. Ab der 2. Klasse besteht die Möglichkeit, Gesang im Einzelunterricht zu besuchen. Ab der 6. Klasse wird der Besuch des Gesangsunterrichts empfohlen. Im Einzelunterricht Gesang wird zudem auch Literatur (Jazz, Pop, Rock, Musical, Klassik etc.) für Sologesang erarbeitet.

Singschule Flyer_SJ24_25 Download Singschule Flyer_SJ24_25