Willkommen auf der Website der Baar Musikschule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

Fächer

Druck VersionPDF

Gitarre

GitarreDie Gitarre gehört wie die Harfe, Laute, Mandoline, E-Gitarre und der E-Bass zur Familie der Zupfinstrumente. Gespielt wird mit den Fingern oder mit dem Plektrum. Das Instrument eignet sich sehr gut für das Solospiel, klingt aber auch im Ensemble oder mit anderen Instrumenten wunderschön. Die Gitarrenschüler besuchen parallel zum Einzelunterricht auch den Gruppenunterricht.
Das Instrument gibt es in verschiedenen Grössen und Mensuren, so dass auch Schüler mit kleinen Händen problemlos mit dem Instrument anfangen können.
Bemerkenswert ist sicher die Vielfältigkeit der Musikstile: Die Gitarre wurde schon im 8. Jahrhundert von den Mauren nach Spanien gebracht. Diese Musik prägt auch heute noch stark die Literatur des Instrumentes. Weitere wichtige Musikstile sind Klassik, Südamerikanische Musik, Blues, Jazz, Pop- und Rockmusik oder auch Folkmusik. Natürlich eignet sich die Gitarre auch sehr gut als Begleitinstrument zum Gesang.
Kinder können ab der 2. Klasse mit dem Unterricht beginnen, sofern die Voraussetzungen gegeben sind. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Musikschulleitung möglich.
Lehrperson Adrian Bissegger, Marianne Hoppler, Simon Kessler, Benjamin Kokontis, Karin Leutwyler, Irene Reutemann, Martin Telli


zur Übersicht

Sitemap