Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Musikschule Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
Mo - Fr 09.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 17.00 Uhr

Baar Musikschule
Inwilerstrasse 4
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Akustische/Klassische Gitarre

Die Akustische/Klassische Gitarre gehört wie die Harfe, Laute, Mandoline, E-Gitarre und der E-Bass zur Familie der Zupfinstrumente. Gespielt wird mit den Fingern oder mit dem Plektrum. Das Instrument eignet sich sehr gut für das Solospiel, klingt aber auch im Ensemble oder mit anderen Instrumenten wunderschön. Die Gitarrenschüler besuchen parallel zum Einzelunterricht auch den Gruppenunterricht.
Das Instrument gibt es in verschiedenen Grössen und Mensuren, so dass auch Schüler mit kleinen Händen problemlos mit dem Instrument anfangen können.
Bemerkenswert ist sicher die Vielfältigkeit der Musikstile: Die Gitarre wurde schon im 8. Jahrhundert von den Mauren nach Spanien gebracht. Diese Musik prägt auch heute noch stark die Literatur des Instrumentes. Weitere wichtige Musikstile sind Klassik, Südamerikanische Musik, Blues, Jazz, Pop- und Rockmusik oder auch Folkmusik. Natürlich eignet sich die Gitarre auch sehr gut als Begleitinstrument zum Gesang.

 

Zusätzliche Informationen:    Infoblatt Akustische/Klassische Gitarre

 

 

Kinder können ab der 2. Klasse mit dem Unterricht beginnen, sofern die Voraussetzungen gegeben sind. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Musikschulleitung möglich.

Zugehörige Objekte

Name
Infoblatt_AkustischeKlassische_Gitarre.pdf Download Infoblatt_AkustischeKlassische_Gitarre.pdf