Violoncello

Das Violoncello - oder auch einfach Cello genannt - ist das tiefste der drei Streichinstrumente aus der Violin-Familie. Der Name bedeutet «kleines Bässlein». Das Instrument bietet aber sehr viel mehr als der Name vermuten lässt. Das Besondere ist, dass es im Sitzen gespielt wird.

Es gibt das Cello, wie die anderen Streichinstrumente auch, in verschiedenen Grössen, so dass es «mitwächst». Das Cello ist absolut vielseitig einsetzbar. Gestrichen mit dem Bogen, oder auch gezupft, findet es sich in fast allen Stilrichtungen. Der Klang des Cellos ist der menschlichen Stimme am nächsten. Das Cello-Spiel zu erlernen erfordert einiges an koordinativen Fähigkeiten. Auch ist ein gutes Gehör eine wichtige Voraussetzung. Das Cello entschädigt mit einer immensen Klangvielfalt und -intensität.

Besonders geeignet ist das Cello für das Zusammenspiel und dies hat an der Musikschule Baar von Anfang an einen hohen Stellenwert. Sei es im Ensemble, im Orchester oder auch kleineren, kammermusikalischen Formationen.

Name Vorname FunktionTelefonKontakt